Selen könnte vor Harnblasenkarzinom schützen

NEW YORK (Reuters Health) ? Das Spurenelement Selen könnte bei bestimmten Arten des Harnblasenkarzinoms oder innerhalb bestimmter Populationen eine vorbeugende Rolle einnehmen, so die Ergebnisse einer in der Online First-Ausgabe von Cancer Prevention Research veröffentlichten Studie.

Dr. Margaret R. Karagas von der Dartmouth Medical School in Lebanon, New Hampshire, und ihre Kollegen analysierten die Selenkonzentrationen in den Fußnägeln von 767 Personen mit frisch diagnostiziertem Harnblasenkarzinom und von 1108 Personen aus der Allgemeinbevölkerung.

Sie stellten fest, dass die durchschnittliche Selenkonzentration in den Fußnägeln der Patienten mit Harnblasenkarzinom signifikant niedriger war als bei den Personen aus der Allgemeinbevölkerung. Insgesamt war eine höhere Selenkonzentration in den Fußnägeln nicht signifikant mit einem niedrigeren Risiko für Harnblasenkrebs assoziiert.

Es gab jedoch eine signifikante reverse Assoziation innerhalb spezieller Untergruppen, nämlich bei Frauen, mittelschweren Rauchern und Menschen mit Tumoren, die ein Protein namens p53 enthielten. Verglichen mit Patienten mit den höchsten Selenkonzentrationen hatten diejenigen mit den niedrigsten Konzentrationen ein erhöhtes Risiko von 34 Prozent (Frauen), 39 Prozent (mittelschwere Raucher) bzw. 43 Prozent (Menschen mit Tumoren mit p53).

?Experimentelle Daten deuten an, dass Selen möglicherweise antikarzinogene Eigenschaften aufweist, doch der genaue molekulare Mechanismus bleibt unbekannt?, schreiben Karagas und ihre Kollegen in ihrem Artikel.

?Wenn es letzten Endes wahr ist, dass Selen einige Menschen, zum Beispiel Frauen, vor der Erkrankung an Harnblasenkrebs schützen kann, oder bestimmte Arten von Tumoren, die sich auf dem p53-Pfad entwickeln, daran hindern kann, sich zu entwickeln, gibt uns das Hinweise darauf, wie Tumore in Zukunft verhindert werden könnten?, und dies könnte zu medikamentösen Behandlungen führen, die Harnblasenkrebs vorbeugen, fügte Karagas in einem von der American Association for Cancer Research herausgegebenen Statement hinzu.

Quelle: Cancer Prevention Research online 2008.