Schwarze Frauen leiden nur halb so oft unter Inkontinenz wie weiße

ANN ARBOR (MedCon) - Einer neuen US-Studie zufolge müssen schwarze Frauen nur halb so oft mit Harninkontinenz rechnen wie weiße Frauen, dafür fällt sie bei ihnen allerdings schwerer aus: Die Menge an Urin, die sie bei jeder Inkontinenzepisode verlieren, ist größer.

So gibt die Hälfte der schwarzen Frauen mit Inkontinenz an, sie verlören Urin in einem Ausmaß, dass Unterwäsche oder Vorlage deutlich nass werden - im Vergleich zu einem Drittel der weißen Frauen.

Zum Stellenwert dieser Studie ist zu sagen, dass sie einige weit verbreitete Ansichten bestätigt und andere widerlegt. Nach Angaben des University of Michigan Health System war die medizinische Gemeinde lange der Ansicht, dass schwarze Frauen nicht unter Belastungsinkontinenz leiden - was die Studie widerlegt.

"Dies ist eine Population, die möglicherweise vernachlässigt wurde, da man lange der Ansicht war, dass schwarze Frauen nicht unter Belastungsinkontinenz leiden", sagt Erstautorin Dr. Dee E. Fenner, Furlong Professor of Women´s Health und Direktorin der Gynäkologie am U-M Health System.

"In Wahrheit leiden schwarze Frauen unter der sozialen Peinlichkeit der Harninkontinenz, und Mediziner sollten das im Hinterkopf haben, wenn sie alle Frauen diagnostiziert und behandelt."

Den Ergebnissen zufolge, die in der aktuellen Ausgabe des Journal of Urology erschienen sind, leiden schwarze Frauen doppelt so oft unter Dranginkontinenz wie weiße Frauen, was andere Studien zu diesem Punkt bestätigt.

Zudem bestand früher die Annahme, dass sich andere mit Harninkontinenz verbundene medizinische Probleme zwischen schwarzen und weißen Frauen unterscheiden. Die aktuelle Studie lässt jedoch vermuten, dass diese Probleme - wie Diabetes, Verstopfung, Depression, Adipositas und chronische Lungenerkrankung - mit ähnlichen Raten bei Schwarzen und Weißen auftreten.

Die Studienergebnisse in Zahlen:

  1. Rund 27 Prozent aller befragten Frauen litten unter der Erkrankung.
  2. 14,6 Prozent der schwarzen und 33,1 Prozent der weißen Frauen hatten Harninkontinenz.
  3. Schwarze Frauen gaben Belastungsinkontinenz in rund 25 Prozent der Fälle an, verglichen mit 39 Prozent der weißen Frauen.
  4. Während schwarze inkontinente Frauen in 24 Prozent der Fälle von Dranginkontinenz berichteten, traf das nur auf elf Prozent der weißen Frauen zu. Die übrigen zeigten eine Kombination beider Typen.
  5. Die in der Studie untersuchten Frauen (1922 schwarze und 892 weiße) waren zwischen 35 und 64 Jahre alt, bei einem Durchschnittsalter von 42 Jahren. Fast 70 Prozent hatten mindestens ein Baby vaginal entbunden.

Quelle: J Urol 2008; 179 (4): 1455-60