Regenerierte Blase erscheint machbar

NEW YORK (Reuters Health) - Monate nach der Implantation scheinen aus Vorläuferzellen erschaffene "Neo-Blasen" nativen Blasen strukturell und physiologisch ähnlich zu sein. Das zeigen Befunde, die am 18. Mai bei der wissenschaftlichen Jahrestagung der American Urological Association in Orlando, Florida, vorgestellt wurden.

Neo-Blasen werden geschaffen, indem während einer Blasenbiopsie Blasenvorläuferzellen entnommen, in Kultur gezüchtet und dann auf einem biologisch abbaubaren blasenförmigen Gerüst aus Kollagen, Polyglykolsäure oder beidem ausgesät werden. Da die patienteneigenen Zellen benutzt werden, um die Blase zu schaffen, besteht kein Bedarf an Immunsuppressiva.

Dies ist "das erste Mal, dass ein vollständiges inneres Organ regeneriert wurde und dass gezeigt werden konnte, wie es wächst, eine normale oder fast normale Funktion entwickelt und das Leben über eine längere Zeitphase hinweg unterstützt", erklärte der federführende Autor Dr. Timothy Bertram gegenüber Reuters Health.

In der Studie implantierten Dr. Bertram und seine Kollegen von Tengion, Inc. in Winston-Salem, North Carolina, Neo-Blasen in 14 große Säugetiere, die einer radikalen Zystektomie unterzogen worden waren.

Innerhalb von sechs Monaten sahen die Neo-Blasen aus wie native Blasen und verhielten sich auch so. Dr. Bertram zufolge waren die neuen Organe vollständig vaskularisiert, innerviert und mit anderen Organen verbunden. Ferner wurden keine abnormalen Gewebe bemerkt und es gab keine Evidenz für eine Autoimmunreaktion.

"Diese Arbeit verspricht, dass diese Technologie eines Tages genutzt werden kann, um Blasen für Patienten zu regenerieren, die ihre Blasenfunktion verloren haben oder sich aufgrund von Krebs oder anderen Erkrankungen, die eine vollständige Entfernung der gesamten Blase erfordern können, totalen Zystektomien unterziehen mussten", sagte Dr. Bertram.

"Wir gehen davon aus, dass wir in den USA im kommenden Jahr mit humanen klinischen Studien zum Neo-Blasen-Ersatzprodukt für Patienten, die eine totale Zystektomie benötigen, beginnen können", fügte er hinzu.