Harn- und Stuhlinkontinenz treten häufig zusammen auf

NEW YORK (Reuters Health) - Nahezu jede fünfte Frau mit Harninkontinenz leidet auch an Stuhlinkontinenz, wie Wissenschaftler berichten.

Dr. Alayne Markland von der University of Alabama in Birmingham sagte gegenüber Reuters Health: "Frauen mit Stuhlinkontinenz haben häufig das Gefühl, dass nichts für sie getan werden kann. Oft kümmern sich die Ärzte um die Harninkontinenz, aber nicht um die Stuhlinkontinenz."

Wie Markland in der April-Ausgabe des American Journal of Obstetrics and Gynecology berichtet, studierte ihre Arbeitsgruppe die Daten von 307 Frauen, die an einer Therapiestudie zur Harninkontinenz teilnahmen, um mehr Informationen zur Prävalenz dieser dualen Inkontinenz zu gewinnen.

Die Forscher stellten fest, dass 18 Prozent der Frauen zusätzlich zur Harninkontinenz auch noch an einer Stuhlinkontinenz litten. Stuhlinkontinenz war definiert als der Verlust von flüssigem oder festem Stuhl mindestens einmal im Monat.

Mit Stuhlinkontinenz assoziierte Faktoren waren eine oder mehrer vaginale Geburten und Vaginalprolaps. Patientinnen, die sowohl an Harn- als auch an Stuhlinkontinenz litten, erreichten auf Messskalen der Lebensqualität rund zehn Punkte weniger als diejenigen, die nur eine Harninkontinenz hatten.

Markland schlussfolgerte, dass das gleichzeitige Angehen und Behandeln von Harn- und Stuhlinkontinenz signifikante Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patientinnen haben könnte.

Quelle: Am J Obstet Gynecol. 2009 Apr;200(4):424.e1-8.