Leitlinien-Update Enuresis
Was gibt es Neues beim Leitlinien-Update „Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen“?
Bereits im letzten Dezember erfuhr die Leitlinie „Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen“ ein Update.
Kinderurologie
Folgende Änderungen/Anpassungen wurden vorgenommen:
• Hinweis auf die Bedeutung der Assoziation von Blasen- und Darmentleerungsstörungen und dass diese als „Bladder and Bowel-Dysfunction“ (BBD) bezeichnet werden soll.

Komplette Überarbeitung des Abschnitts medikamentöse Behandlung der OAB/Harninkontinenz mit dem Ergebnis, dass
- Propiverin jetzt als Mittel der ersten Wahl aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate genannt wird
- als Mittel der zweiten Wahl kann Oxybutynin und Trospiumchlorid ab 12 Jahren eingesetzt werden kann
- der Einsatz anderer Anticholinergika im Off-label-Use nur dann in Erwägung gezogen werden soll, wenn die im Kindesalter zugelassenen Anticholinergika nicht wirksam sind und eine sorgfältige Re-Evaluation durchgeführt wurde
- bei Therapieresistenz und nur nach Re-Evaluation inkl. Urodynamik die Anwendung von Botulinumtoxin nach strenger Indikationsstellung in Einzelfällen erwogen werden kann
- als Alternative zur Pharmakotherapie der überaktiven Blase im Rahmen der speziellen Urotherapie eine TENS-Behandlung angeboten werden sollte. Dies kann auch in Kombination mit einer Pharmakotherapie erfolgen.
Quelle
1 Leitlinie S2k „Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen“ Update 2021; AWMF Registrierungsnummer 028-026; https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-026.html.
