Workshop: Andrologie: aktuell und praxisnah
Prof. Dr. Sabine Kliesch, Münster
Andrologie in der urologischen Praxis
„Dass das Einfachste der Welt, nämlich Kinder zu bekommen, nicht funktioniert, ist immer noch ein Stigma“, betonte Prof. Dr. Sabine Kliesch gleich zu Beginn des Workshops. Infertilität betreffe ein Viertel aller Paare im reproduktiven Alter, berichtete sie.1 Wichtig für die urologische Praxis: „Zur Hälfte ist der Mann irgendwie beteiligt.“
Diagnostischer Workflow
Deutlich wurde: Eine gute Diagnostik erspart unnötige Behandlungen. Der Zeitpunkt für den Beginn sollte flexibel gehandhabt werden, so Kliesch. Bei auffälliger Anamnese könne sie auch vor Ablauf eines Jahres mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr ohne Eintritt einer Schwangerschaft eingeleitet werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die altersbedingt abnehmende Wahrscheinlichkeit für eine natürliche Schwangerschaft bei Frauen. Die Basisdiagnostik umfasst bei Männern neben Anamnese und körperlicher Untersuchung den Hormonstatus mit LH, FSH und Gesamttestosteron sowie zwei Ejakulatuntersuchungen im Abstand von 6 bis 12 Wochen2, da das Spermiogramm intraindividuell sehr variabel ausfallen kann. Die Karenzzeit von 2 bis 7 Tagen sollte eingehalten werden.3, 4 Kliesch gab praktische Tipps, etwa für die Volumenmessung des Ejakulats, damit die Qualität der Probe nicht beeinträchtigt wird.
Spermiogramm unauffällig – was nun?
Etwa ein Drittel der Männer mit unerfülltem Kinderwunsch hat laut Kliesch eine Normozoospermie. Dann sollten weitergehende Untersuchungen erfolgen, etwa auf Antispermien-Antikörper (ASA).5 Als Zugewinn gilt der noch relativ neue und kostengünstige CatSper-Test. Er deckt eine genetisch bedingte Störung im Calciumkanal auf, der eine Rotationsbewegung der Spermien verhindert, sodass sie die Eihülle nicht durchdringen können.6
Spermiogramm auffällig – an Genetik denken
Etwa ein Drittel der Männer mit unerfülltem Kinderwunsch hat laut Kliesch eine Normozoospermie. Dann sollten weitergehende Untersuchungen erfolgen, etwa auf Antispermien-Antikörper (ASA).5 Als Zugewinn gilt der noch relativ neue und kostengünstige CatSper-Test. Er deckt eine genetisch bedingte Störung im Calciumkanal auf, der eine Rotationsbewegung der Spermien verhindert, sodass sie die Eihülle nicht durchdringen können.6
Spermiogramm auffällig – an Genetik denken
Bei etwa jedem fünften infertilen Mann liegt eine Azoo- oder Kryptozoospermie vor. Ursachen für eine Azoospermie können in den ableitenden Samenwegen liegen oder direkt im Hoden. Werden weniger als 10 Mio. Spermien/ml im Ejakulat gefunden, wird eine genetische Untersuchung empfohlen.2 Aufgrund neuer, standardisierter Panels lässt sich laut Kliesch ein großer Anteil bislang ungeklärter Infertilitätsursachen identifizieren.7 „Wenn das Paar weiß, woran es liegt, ist das für viele eine Erleichterung auch wenn das Problem nicht behoben werden kann.“ Sie empfahl, bei Privatversicherten die Kostenübernahme vorab zu klären.
Bei 85 % der vasektomierten Patienten ist eine Refertilisierung möglich, entweder mittels Vasovasostomie oder mikrochirurgischer TESE.8 Zurückhaltung empfahl Kliesch bei der Behandlung einer Varikozele. Erst nach vollständiger Diagnostik und unter Berücksichtigung des Gesamtkontexts sei eine Therapie sinnvoll, zumal der Behandlungserfolg begrenzt ist: „Von sieben operierten Männern profitiert einer .“
Quellen
1 Kinderlose Frauen und Männer – ungewollte oder gewollte Kinderlosigkeit im Lebenslauf und Nutzung von Unterstützungsangeboten. DELTA-Institut, 2014.
2 Kliesch, S. Rationelle Diagnostik und Therapie des kinderlosen Mannes. Der Urologe 2017, 56 (9), 1116–1128.
3 Zitzmann, M. et al. Spontaneous alterations in semen parameters are associated with age, accessory gland function and the FSHB c.-211G>T variant. Andrology 2023, 11 (7), 1386–1397.
4 WHO laboratory manual for the examination and processing of human semen, 6th ed. 2021; https://www.who.int/publications/i/item/9789240030787
5 Silva, AF et al. Prevalence and impact of antisperm antibodies on semen quality and male reproductive health aspects: A 10-years retrospective study. Andrology 2025, 13 (8), 2150–2159.
6 Schiffer, C et al. Rotational motion and rheotaxis of human sperm do not require functional CatSper channels and transmembrane Ca(2+) signaling. Embo j 2020, 39 (4), e102363.
7 Wyrwoll, MJ et al. Genetic Architecture of Azoospermia-Time to Advance the Standard of Care. Eur Urol 2023, 83 (5), 452–462.
8 Uvin, V et al. Pregnancy after vasectomy: surgical reversal or assisted reproduction? Hum Reprod 2018, 33 (7), 1218–1227.