Spannungsfreies Vaginalband besser bei Inkontinenz als Transobturatorband

NEW YORK (Reuters Health) - Das Einsetzen eines spannungsfreien Vaginalbands bringt bei Frauen mit urodynamischer Belastungsinkontinenz und intrinsischer Sphinkterschwäche bessere Resultate als die Verwendung eines Transobturatorbands. Dies berichten australische Forscher in der Dezemberausgabe von Obstetrics and Gynecology.

"Frauen mit belastungsbedingter Harninkontinenz und intrinsischer Sphinkterschwäche sind im gesamten Spektrum weiblicher Belastungsinkontinenz die am stärksten betroffenen Patientinnen", sagte Studienleiterin Dr. Lore Schierlitz gegenüber Reuters Health. "Eine operative Behandlung ist in dieser Patientengruppe weniger erfolgversprechend."

Dazu komme, so Dr. Schierlitz vom Mercy Hospital for Women in Heidelberg, Victoria, und ihre Kollegen, dass seit seiner Erfindung im Jahr 2001 bei diesen Eingriffen immer häufiger ein Transobturatorband verwendet werde. Jedoch hätten nur wenige Studien es mit einem spannungsfreien Vaginalband verglichen.

Um die Wirksamkeit dieser Techniken zu evaluieren, randomisierten die Forscher 164 Frauen für ein spannungsfreies Vaginalband oder ein Transobturatorband, entweder mit oder ohne begleitende Behandlung des Prolapses der Beckenorgane.

Das sechsmonatige Follow-up bei 138 Patientinnen zeigte, dass 67 Patientinnen (21 Prozent) mit spannungsfreiem Vaginalband noch immer unter belastungsbedingter Harninkontinenz litten, verglichen mit 71 (45 Prozent) in der Gruppe, die das Transobturatorband erhalten hatten. Ferner wurde bei neun Transobturator-Patientinnen eine erneute Operation nötig, in der Gruppe mit spannungsfreiem Vaginalband war dies bei keiner Patientin der Fall.

In einer Intention-to-treat-Analyse stellten die Forscher fest, dass die Risikorate für eine erneute Operation in der Gruppe der Transobturator-Patientinnen bei 2,6 lag. Das Team betonte die Notwendigkeit größerer Studien mit längeren Follow-up-Zeiträumen.

Doch die Forscher schlussfolgern, dass "in der Behandlung urodynamischer Belastungsinkontinenz mit intrinsischer Sphinkterschwäche das Einsetzen eines spannungsfreien Vaginalbandes wohl die bessere chirurgische Option darstellt".

Quelle: Obstet Gynecol 2008;112:1253-1261.