Patientenskala zur Beurteilung des Harndrangs geeignet

NEW YORK (Reuters Health) - Die "Perception of Intensity of Urgency Scale (PPIUS)" ist ein zuverlässiges Werkzeug, um die Stärke des Harndrang bei Frauen zu beurteilen, berichten britische Forscher am 11. November online im BJU International.

Dr. Rufus Cartwright schrieb Reuters Health in einer E-Mail: "Plötzlicher Harndrang beeinträchtigt die Lebensqualität enorm, kann bislang aber nur schwer objektiv gemessen werden. Viele vorgeschlagene Beurteilungsskalen sind nur unvollständig validiert gewesen, was den Vergleich von klinischen Studien zu Medikamenten gegen die überaktive Blase behindert hat."

"Diese Untersuchung kombiniert Resultate aus einer placebokontrollierten randomisierten Studie und einer Open-Label-Extensionsstudie für transdermales Oxybutynin", ergänzte er.

Dr. Cartwright und Kollegen vom King's College Hospital, London, untersuchten die Ergebnisse von 96 Frauen mit überaktiver Blase. Diese wurden mit einer historischen Kontrollgruppe von 40 asymptomatischen weiblichen Freiwilligen verglichen.

Unter den durchgeführten Messungen war auch ein Drei-Tages-Protokoll mit der PPIUS sowie dem King's Health Questionnaire.

Das Team fand signifikante Unterschiede zwischen kontinenten und inkontinenten Untergruppen sowie zwischen Patienten und Kontrollen.

Dr. Cartwright sagte weiter: "Wir haben beobachtet, dass die PPIUS-Scores gut mit den konventionellen subjektiven und objektiven Messwerten der Schwere der überaktiven Blase korrelierten. Außerdem wurde die PPIUS von den Teilnehmern zuverlässig aufgezeichnet und reagierte gut auf Verbesserungen der Symptome unter Behandlung."

Insgesamt scheint die PPIUS "ein zuverlässiges, valides Messwerkzeug für Harndrang zu sein und stellt eine nützliche Ergänzung zum Protokoll des Harndrang dar."

Quelle: BJU International