"ALL INCLUSIVE" - APOGEPHA-Publikumstag im Deutschen Hygiene-Museum

Gemeinsam mit dem Deutschen Hygiene-Museum laden wir Sie herzlich ein - am Sonntag, den 26. Mai 2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr, zum kostenlosen APOGEPHA-Publikumstag in das Deutsche Hygienemuseum.

18. Juni 2013

Unter dem Motto "ALL INCLUSIVE" - Das Museum barrierefrei entdecken werden zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein geboten.

Im Zentrum stehen Ausstellungsführungen und fantasievolle Aktionen, die sich mit dem Sehen und Hören beschäftigen. Diese Angebote richten sich vor allem an Familien, ganz egal, ob in ihnen Kinder oder Eltern leben, die mit einer Seh- oder Hörbehinderung leben - oder nicht. Die Besucher erwarten attraktive Aktionsbereiche, Workshops, Informationsstände, künstlerische Beiträge und Führungen in der Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" und in der Sonderausstellung "Über Grenzen".

Zu den großen Highlights des Tages zählen: Die Aufführung des Hörtheaterstücks "Das Gespenst von Canterville" nach Oscar Wilde mit dem Blinden- und SehbehindertenTheater Die Königskinder, der Auftritt der Gruppe Happy Drummers, die aus Trommlern mit Down-Syndrom besteht, sowie die Premiere eines Musiktheaterstücks der Musikgruppe Alpha Project und der Theatergruppe Columba Palumbus mit körper- und nichtkörperbehinderten Menschen.

Zu den Aktionen und Angeboten dieses Publikumstages zählen außerdem ganztägige Stationen, an denen die Besucher selber experimentieren können, z.B. wie man mit den Händen telefonieren, mit Online-Übungen seinen Sehsinn trainieren oder den Computer barrierefrei nutzen kann.

In den Ausstellungen selbst finden Führungen statt, die speziell für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen konzipiert wurden: in leichter Sprache für Besucher mit geistigen Behinderungen, beschreibende Führung für Blinde oder Sehbehinderte, Führungen, die von Gebärdendolmetschern begleitet werden, oder das neue, inklusive Angebot (Im)-Perfekt, bei dem alle Teilnehmer erfahren können, was Objekte über Menschen erzählen.

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Initiates file downloadMehr zum Programm finden Sie hier.